Unsere Datenschutzerklärung
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Personenbezogene Daten dürfen nur mit Einwilligung der betreffenden Personen gespeichert und weiterverarbeitet werden. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten übermitteln, willigen Sie damit ein, das wir über die entsprechenden Kontaktdaten Kontakt zu Ihnen aufnehmen dürfen (Per Mail , Fax, Telefon oder Brief). Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
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Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich bei uns jederzeit über die über ihn gespeicherten Daten zu informieren und diese ggf. löschen zu lassen. Der Datentransfer zwischen dem Nutzer und dem Betreiber erfolgt in der Regel verschlüsselt über die allgemeinen Internet-Verbindungen. Wir geben keine Garantie dafür, dass immer eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung gestellt wird. Für Schäden, die auf diese Art der Übermittlung zurückgehen, übernimmt der Betreiber keine Haftung. Der Nutzer ist damit einverstanden, Informationen über Leistungen des Betreibers und seiner Kooperationspartner per E-Mail oder ähnlichem Übermittlungsweg zu erhalten.
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- Hostname des zugreifenden Rechners
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Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Datenschutzerklärung für die Verwendung von Google AdSense
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Auf unseren Seiten können Plugins des sozialen Netzwerks SoundCloud (SoundCloud Limited, Berners House, 47-48 Berners Street, London W1T 3NF, Großbritannien bzw. SoundCloud Limited, Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin, Deutschland) integriert sein. Die SoundCloud-Plugins erkennen Sie an dem SoundCloud-Logo auf den betroffenen Seiten.
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Hotjar ist Ihre Privatsphäre wichtig, und wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre und Ihre personenbezogenen Daten zu respektieren und zu schützen.
Diese Datenschutzrichtlinie ist Teil unserer Nutzungsbedingungen und beschreibt unsere Datenschutzpraktiken.
Unsere Datenschutzrichtlinie erklärt im Einzelnen, wie Hotjar von Ihrem Browser und Ihrem Endgerät Daten erhebt, wenn Sie Internetseiten aufrufen. Zudem erklären wir die von uns angebotenen Optionen, die sicherstellen, dass Sie zu jeder Zeit über Ihre personenbezogenen Daten bestimmen können.
Indem Sie unsere Website oder die Website eines unserer Kunden (der Ihnen jeweils mitteilen wird, dass er Hotjar und diese Richtlinie nutzt) besuchen oder indem Sie sich über unsere Website registrieren, erkennen Sie an, dass Sie unsere in der Richtlinie dargelegten Datenschutzpraktiken akzeptieren und ihnen zustimmen.
Wer und was ist Hotjar?
Hotjar ist ein neues All-in-one-Analyse- und Feedback-Tool, das das Online-Verhalten und Feedback eines Website-Besuchers offenlegt. Durch die Kombination von a) Analyse- und b) Feedback-Tools bieten wir von Hotjar unseren Kunden ein „Gesamtbild“, wie sie Benutzererfahrung und Leistung ihrer Websites verbessern können.
Mit dem Analyse-Tool können Sie das Nutzerverhalten (was die Nutzer tun) messen und beobachten, während Ihnen die Feedback-Tools erlauben zu hören, was die Nutzer zu sagen haben (Stimme der Nutzer / Kunden).
Wie arbeitet Hotjar?
Durch Evaluierung und Analyse von Nutzer-Feedbacks und von Verhaltensmustern auf allen Internetseiten können unsere Kunden durch unseren Code, unsere Software und Dienste die Funktionalität ihrer Websites verbessern und sie nutzerfreundlicher, wertvoller und einfacher nutzbar machen.
Auch wenn das beängstigend klingen mag, versichern wir Ihnen, dass Sie durch das Teilen von Informationen über Ihr Verhalten und von weiteren in dieser Richtlinie beschriebenen Daten mit uns und unseren Kunden diesen dabei helfen, Ihnen bessere Nutzererfahrungen und Dienste anzubieten.
Hotjar wird von dem europäischen Startup Hotjar Ltd betrieben, das in Malta gegründet wurde und dort seinen Hauptsitz hat. Für Fragen oder Ihr Feedback kontaktieren Sie uns hier.
Welche Daten wir erheben:
Wir erheben Daten wie folgt:
- Aktive Datenerhebung: Informationen, die Sie uns mit Ihrer Anmeldung bei Hotjar übermitteln. Bei der Einrichtung eines Hotjar-Accounts oder bei der Anmeldung für Inhalte oder Angebote fragen wir nach Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und nach Angaben zu Ihrem Unternehmen. Wir werden die uns von Ihnen übermittelten Angaben nur für die Erbringung des Dienstes verwenden, für den Sie sich angemeldet haben, und wenn wir die uns von Ihnen mitgeteilten Kontaktdaten für einen anderen Zweck verwenden, werden wir Sie zuvor informieren und Ihre Zustimmung einholen. Für Informationen, wie Sie Ihren Account deaktivieren und/oder sich vom Erhalt von Inhalten oder Angeboten abmelden, kontaktieren Sie uns hier.
- Passive Datenerhebung: Informationen, die automatisch ohne Ihr Wissen erhoben werden, wenn Sie durch Inhalte navigieren oder mit Inhalten auf unserer Website und mit Inhalten auf den Seiten der Websites unserer Kunden in Interaktion treten, sowie Informationen auf Ihrem Endgerät oder Computer (z.B. Cookies).Der einzige Zweck für die passive Datenerhebung besteht in der Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung auf den Websites und mit den Webdiensten unserer Kunden.Unter anderem werden die folgenden Daten über den von unseren Kunden auf ihren Websites eingebetteten Hotjar-Tracking-Code erhoben:
- Endgerätespezifische Daten
Die folgenden Informationen können über Ihr Endgerät und den Browser erhoben werden: - IP-Adresse Ihres Endgeräts (sie wird in anonymisiertem Format erhoben und gespeichert);
- Größe des Endgerätebildschirms;
- Endgerätetyp (individuelle Endgeräteidentifizierungsmerkmale) und Browserinformationen;
- geografischer Standort (nur Land);
- bei der Anzeige der Webseite bevorzugte Sprache.
- Protokolldaten
Unsere Server zeichnen die Informationen automatisch auf, die bei der Nutzung von Hotjar generiert werden. U.a. folgende Daten werden erfasst: - verweisende Domain;
- besuchte Seiten;
- geografischer Standort (nur Land);
- bei der Anzeige der Webseite bevorzugte Sprache;
- Datum und Zeit, wann auf die Seiten der Website zugegriffen wurde;
- Cookies
Unsere Website (www.hotjar.com) benutzt Cookies zur Erhebung nicht personenbezogener Daten einschließlich Standard-Internetprotokolldaten und Angaben zu Ihren Verhaltensmustern beim Besuch der Seiten unserer Website. Dies tun wir, um Ihnen eine bessere Nutzererfahrung zu bieten, um Präferenzen zu erkennen, technische Probleme zu diagnostizieren, Entwicklungen zu analysieren und unsere Website zu verbessern.Cookies sind kleine Dateien, die von Websites zum Zweck der Protokollierung und Verbesserung der Funktionalität der Website auf Computer oder Endgeräte übertragen werden.Wir können Cookies auch zur Aufzeichnung von Login-Angaben auf Ihrem Endgerät oder Computer verwenden. Das hilft zu erkennen, ob ein bestimmtes Endgerät unsere Website bereits besucht hat, sodass Sie die Login-Angaben nicht bei jedem Besuch erneut eingeben müssen.Mit den meisten Browsern können Sie auszuwählen, ob Sie Cookies akzeptieren oder nicht. Wenn Sie keine Cookies auf Ihrem Computer installiert haben wollen, stellen Sie bitte Ihre Browser-Präferenzen so ein, dass alle Cookies abgewiesen werden, bevor Sie auf Hotjar oder andere Websites unserer Kunden, die möglicherweise Hotjar nutzen, zugreifen. Bitte beachten Sie, dass damit einige Features der von Ihnen besuchten Websites nicht verfügbar sein können.Um mehr über Cookies und darüber zu erfahren, wie man sieht, welche Cookies installiert wurden, und wie man sie verwaltet bzw. löscht, besuchen Sie bitte www.allaboutcookies.org.Für weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies, besuchen Sie bitte Cookie Information. - Dienste Dritter
Hotjar nutzt verschiedenen von Dritten gehostete Dienste, z.B. Google Analytics und Optimizely. Diese Dienste erheben möglicherweise von Ihrem Browser als Teil der Webseitenanfrage gesendete Daten, wie Cookies oder Ihre OP-Anfrage. Für Informationen darüber, wie Google Analytics und Optimizely Ihre Daten erheben und nutzen, verweisen wir auf deren Datenschutzrichtlinien. Durch die Nutzung von Hotjar stimmen Sie der Verarbeitung der Daten durch die Dritten nach Maßgabe der Datenschutzrichtlinie dieser Dritten zu.
Wie Hotjar Daten erhebt
Unsere Kunden erhalten einen Tracking-Code, der zur Erhebung und Übertragung Ihrer Daten an unsere in Irland stationierten Server genutzt wird. Sobald Sie eine Website besuchen, die Hotjar nutzt, erhebt der Tracking-Code automatisch die auf Ihrer Aktivität beruhenden Daten und speichert Sie auf unseren Servern, damit unsere Kunden die Daten analysieren können. Zudem erheben die durch die Website auf Ihrem Computer oder Ihrem Endendgerät platzierten Cookies ebenfalls Daten.
Von Minderjährigen erheben wir weder wissentlich noch absichtlich irgendwelche personenbezogenen Daten.
Zugriff auf und Offenlegung von Daten auf Hotjar
Die erhobenen Informationen sind nur den im Hotjar-Account des Kunden benannten Nutzern zugänglich. In einigen wenigen Fällen kann auf die Daten auch von Hotjar- und Amazon-Webdiensten zugegriffen werden. Abgesehen von den in diesem Abschnitt erläuterten Fällen werden wir Ihre personebezogenen Informationen nicht vermieten, verkaufen oder gegenüber Dritten für die Verwendung zu deren Zwecken offenlegen.
- Wir werden Dritten gegenüber keine Daten offenlegen. Möglicherweise ist es allein in Bezug auf Speichermöglichkeiten notwendig, Ihre personenbezogenen Daten oder einen Teil derselben mit Amazon-Webdiensten auszutauschen, die diese Daten auf ihren Servern speichern. Amazon ist zur Geheimhaltung verpflichtet.
- Wenn wir gesetzlich oder durch Gerichtsbeschluss dazu gezwungen sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten sowie die Daten von Kunden offenlegen, um rechtlichen oder regulatorischen Anforderungen oder Verpflichtungen nachzukommen. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um zu gewährleisten, dass diese Anforderungen oder Verpflichtungen im Einklang mit geltendem Recht stehen.
- Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Daten sowie Kundendaten Dritten gegenüber offenzulegen, wenn wir begründeterweise annehmen dürfen, dass die Offenlegung zu Untersuchungszwecken und zur Durchsetzung bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen notwendig ist, oder um Betrug, Sicherheits- oder technischen Problemen vorzubeugen oder in sonstiger Weise dagegen vorzugehen, um Rechte und Interessen sowie das Eigentum von Hotjar zu schützen.
- Alle Offenlegungen zu anderen Zwecken einschließlich der Offenlegung gegenüber in dieser Richtlinie nicht genannten Dritten bedürfen Ihrer Zustimmung. Die Offenlegung sensibler personenbezogener Informationen bedarf Ihrer Zustimmung.
- Aggregierte, nicht personenbezogene Informationen können wir öffentlich oder mit Dritten teilen, um für den Hotjar-Dienst zu werben.
Wie wir die Hotjar-Daten sichern
Wir haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um zu gewährleisten, dass die Informationen angemessen gegen unbefugten Zugriff, unbefugte Nutzung, Offenlegung und Vernichtung geschützt sind. Bitte beachten Sie, dass Risiken zwar nie ganz ausgeschlossen, dennoch aber erheblich reduziert werden können. Alle von uns ergriffenen Maßnahmen reduzieren das Risiko erheblich. Wir haften Dritten gegenüber nicht im Fall von unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung und/oder Offenlegung der Daten.
Diese Maßnahmen umfassen u.a.:
- Zugriff auf die auf unseren Servern gespeicherten Daten ist auf eine eingeschränkte Anzahl von Hotjar-Mitarbeitern und auf dafür in den Accounts unserer Kunden benannte Nutzer beschränkt. Amazon-Webdienste können nur in wenigen besonderen Fällen auf die Daten zugreifen. Unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und diese Dritten sind zur Geheimhaltung verpflichtet.
- Unsere Server werden durch a) Firewalls, die eine Barriere zwischen unserem vertrauenswürdigen und sicheren internen Netzwerk und dem Internet errichten, und durch b) IP-Beschränkungen, die den Zugriff auf erkannte IPs beschränken, geschützt.
- Jeder Kunde kann nur auf die Daten zugreifen, die zu den von ihm verfolgten Websites und den Nutzern gehören, die auf den Seiten seiner Website browsen.
- Wir verwenden https für unsere Website-Seiten und -Dienste, womit eine sichere Datenübertragung zur Verhinderung von Abhören und Man-in-the-Middle-Angriffen gegeben ist.
- Wir prüfen unsere Datenerhebungs- und -verarbeitungspraxis in regelmäßigen Abständen und prüfen und ändern diese Datenschutzrichtlinie dementsprechend.
Optionen
Durch Nutzung des Headers „Nicht verfolgen“ („Do Not Track“) können Sie die Erhebung Ihrer Daten durch Hotjar beim Besuch einer Hotjar-Website jederzeit ablehnen. Wie das geht, erfahren Sie durch Ihren Klick hier.
Indem Sie uns hier kontaktieren, können Sie Ihren Hotjar-Account deaktivieren und / oder sich vom Erhalt von Inhalten oder Angeboten abmelden..
Änderungen dieser Richtlinie
Wir behalten uns vor, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Die jeweils aktuelle Fassung der Richtlinie, abrufbar unter www.hotjar.com/privacy, regelt, wie wir Ihre Daten nutzen. Bei wesentlichen Änderungen dieser Richtlinie informieren wir Sie durch E-Mail an die mit Ihrem Account verknüpfte E-Mail-Adresse. Indem Sie nach Wirksamwerden dieser Änderungen weiter auf Hotjar zugreifen oder es nutzen, stimmen Sie der geänderten Datenschutzrichtlinie zu.
Weitere Informationen
Falls Sie Fragen zu unserer Datenschutzrichtlinie oder unseren Datenschutzpraktiken haben kontaktieren Sie uns hier.
§ 1 Zweckbestimmung
Webinaris erhebt, verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, um die Nutzung der von Webinaris angebotenen Dienste zu ermöglichen und zu optimieren. Webinaris nutzt die erhobenen Daten zur Vertragserfüllung und für Werbezwecke.
§ 2 Erhebung der Daten
I. Webinaris erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogenen Daten, die vom Nutzer selbst hinterlegt werden oder von Webinaris generiert werden. Dabei werden unterschiedliche Daten von Anbietern von Webinaren und Teilnehmern an bzw. Interessenten für Webinare erhoben.
Im Hinblick auf Anbieter von Webinaren werden deren Kontaktdaten, nämlich Vorname, Name, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, die Kontoverbindung, Kreditkartendaten, Firmenname, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, die jeweilige IP-Adresse des Nutzers mit Zeitstempel und Daten, die sich aus der Nutzung von Webinaris ergeben (Aktivitätsdaten) gespeichert. Ferner werden alle Daten gespeichert, die der Anbieter von Webinaren darüber hinaus selbst eingibt, wie insbesondere sein Logo, Videos und sämtliche sonstigen Inhalte, die er hochlädt.
Im Hinblick auf Teilnehmer an Webinaren werden deren Kontaktdaten, nämlich Vorname, Name und E-Mail Adresse, die jeweilige IP-Adresse mit Zeitstempel und Daten, die sich aus der Nutzung von Webinaris ergeben (Aktivitätsdaten), der Status, die Anfrage, die der Browser des Nutzers an den Server gestellt hat, die übertragene Datenmenge sowie die Internetseite, von der der Nutzer auf die angeforderte Seite gekommen ist (Referrer) und die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent) gespeichert. Gespeichert werden zudem alle weiteren Daten, die der Nutzer selbst eingibt.
Ferner wird seitens der Anbieter der double-opt in Vorgang gespeichert, um später belegen zu können, dass sich der Teilnehmer angemeldet hat und nicht etwa unaufgefordert E-Mails erhalten hat. Die Anbieter speichern gegebenenfalls noch weitere Daten, die der Teilnehmer über das von dem jeweiligen Webinaranbieter individualisierte Fragefeld selbst eingibt. Diese Daten werden von Webinaris gespeichert, soweit und solange der Anbieter sie nicht löscht. Auch nach Löschung durch den Anbieter ist es denkbar, dass diese Daten noch in einer Sicherheitsdatei bei Webinaris vorhanden sind.
Darüber hinaus werden Nutzerprotokolle gespeichert, das bedeutet, es wird erhoben und gespeichert, ob und wenn ja, wie lange und zu welcher Zeit ein Teilnehmer an einem Webinar teilgenommen hat, für das er sich zuvor angemeldet hat.
II. Der Nutzer wird bei der Registrierung darauf hingewiesen, ob die Beantwortung der Fragen obligatorisch oder freiwillig ist.
§ 3 besonders sensible personenbezogene Daten
I. Webinaris wird aus eigener Initiative keine personenbezogenen Daten verarbeiten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie von Daten über Gesundheit oder Sexualleben; es sei denn, der betroffene Nutzer hat diese Daten offenkundig öffentlich gemacht oder ausdrücklich in deren Verarbeitung eingewilligt. Webinaris macht die Anbieter von Webinaren darauf aufmerksam, dass sie keine personenbezogenen Daten verarbeiten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie von Daten über Gesundheit oder Sexualleben; es sei denn, der betroffene Nutzer hat diese Daten offenkundig öffentlich gemacht oder ausdrücklich in deren Verarbeitung eingewilligt. Wenn jedoch ein Anbieter von Webinaren entsprechende besonders sensible personenbezogene Daten verarbeitet, ohne dass eine der beiden Ausnahmen greift, so werden diese Daten automatisch auch bei Webinaris gepeichert, nicht jedoch verarbeitet. Dies resultiert daher, dass alle Daten, welche die Anbieter von Webinaren auf Webinaris speichern, auf dem Server von Webinaris hinterlegt sind.
II. Wenn eine der Ausnahmen greift, nach denen die Verarbeitung der vorstehend aufgeführten besonders sensiblen personenbezogenen Daten ausnahmsweise zulässig ist, so wird Webinaris diese Daten nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des betroffenen Nutzers an andere Nutzer oder Dritte weitergeben. Die Offenlegung dieser Daten seitens des Nutzers erfolgt stets freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
§ 4 Empfänger der Daten und Nutzung durch Dritte
I. Empfänger der Daten ist zunächst Webinaris selbst. Webinaris nutzt die Daten der Teilnehmer von Webinaren und/oder Interessenten für die Teilnahme an Webinaren nicht für eigene Werbezwecke.
II. Daneben sind auch die Anbieter von Webinaren Empfänger der Teilnehmerdaten und zwar insbesondere der Information, ob, wie lange und wann ein Teilnehmer an einem Webinar teilgenommen hat.
III. Die Anbieter, nicht jedoch Webinaris selbst, nutzen die Daten der Teilnehmer gegebenenfalls für kontextbezogene oder verhaltensbedingte Werbung. Hierzu werden Daten des Nutzers für die möglichst passgenaue Zuordnung der Werbung genutzt bzw. weitergegeben. Darüberhinaus werden die Daten der Teilnehmer von den Anbietern gegebenenfalls auch für sonstige Werbung und zu Zwecken der Marktforschung verwendet.
Webinaris nutzt die Daten seiner Kunden, der Anbieter, nicht jedoch von deren Kunden, den Teilnehmern, gegebenenfalls für kontextbezogene oder verhaltensbedingte Werbung. Hierzu werden Daten der Anbieter für die möglichst passgenaue Zuordnung der Werbung genutzt bzw. weitergegeben. Darüberhinaus werden die Daten der Anbieter gegebenenfalls auch für sonstige Werbung und zu Zwecken der Marktforschung verwendet
IV. Empfänger der Daten sind schließlich auch Dritte und zwar insbesondere die Cleverbridge AG, die DigiStore24GmbH (im Folgenden „DigiStore“), Klick Tipp und Infusionsoft. Webinaris bindet zudem Freiberufler ein, die zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe Zugang auf die Daten der Nutzer haben.
V. Für den Fall, dass Webinaris ganz oder teilweise verkauft wird oder eine sonstige Rechtsnachfolge eintritt, werden die Daten auch dem jeweiligen Rechtsnachfolger weitergegeben.
VI. Personenbezogene Daten werden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften auf Nachfrage den staatlichen Ermittlungs- und Justizbehörden mitgeteilt.
§ 5 Daten ehemaliger Nutzer
Wurde ein Nutzer für Webinaris gesperrt, so werden dessen Daten insofern weiter verarbeitet, als dies zur Verhinderung einer erneuten Registrierung erforderlich ist. Ferner kommt Webinaris den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen nach.
§ 6 Cookies
„Cookies“ sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Computern oder sonstigen Endgeräten des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während der Nutzer Webinaris nutzt. Hierzu gehören insbesondere sogenannte „Session-Cookies“, mit denen der Nutzer während der Zeit, die er Webinaris aufgerufen hat, identifiziert werden kann. Nach dem Ende der Sitzung werden Teile der Anmeldedaten des Nutzers in verschlüsselter Form derart gespeichert, dass Webinaris den Nutzer bei seinem nächsten Besuch wieder erkennt.
Webinaris arbeitet mit dem Online-Händler DigiStore24GmbH zusammen. Dieser baut seinerseits Affiliates für Webinaris auf, die für Webinaris werben. Um nachzuvollziehen, ob ein Nutzer über einen bestimmten Affiliate auf Webinaris aufmerksam wurde, verwenden diese ebenfalls Cookies.
Nutzer können in ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder ihren Browser so einstellen, dass er den Nutzer benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Der Nutzer hat ferner die Möglichkeit, Cookies von seiner Festplatte zu löschen. Webinaris weist die Nutzer darauf hin, dass die Webinaris Dienste gegebenenfalls nicht oder nicht vollumfänglich genutzt werden können, wenn Cookies abgelehnt werden.
§ 7 Auskunftsrecht
Die Nutzer haben das Recht, von Webinaris die folgenden Informationen zu erhalten:
I. frei und ungehindert in angemessenen Abständen ohne unzumutbare Verzögerung oder übermäßige Kosten,
1. die Bestätigung, dass es Verarbeitungen sie betreffender Daten gibt oder nicht gibt, sowie Informationen über die Zweckbestimmungen dieser Verarbeitungen, die Kategorien der Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, und die Empfänger oder Kategorien der Empfänger, an die die Daten übermittelt werden;
2. eine Mitteilung über die Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, sowie die verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
II. je nach Fall die Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten, deren Verarbeitung nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, insbesondere wenn diese Daten unvollständig oder unrichtig sind;
III. die Gewähr, dass jede Berichtigung, Löschung oder Sperrung, die entsprechend obigen Absatz II. durchgeführt wurde, den Dritten, denen die Daten übermittelt wurden, mitgeteilt wird, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist.
Facebook-Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion
Innerhalb unseres Onlineangebotes wird das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt.
Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).
Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).
Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.
Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.
Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.
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Quellen: https://www.e-recht24.de, Hotjar, Webinaris