Eine neue Meldung schwappte kürzlich in unseren Posteingang: Nicht einmal jedes zweite kleine Unternehmen hat eine eigene Internetseite. Das hat eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Bei kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern haben nur 45 Prozent einen Internetauftritt (hier mehr dazu).
Zu den kleinen Unternehmen gehören auch Existenzgründer. Obwohl fast alle tagtäglich im Netz surfen, verzichten viele Gründer auf einen eigenen professionellen Online-Auftritt. Warum eigentlich?
Wer mit Existenzgründern spricht, hört häufig drei klassische Argumente:
- „Ein Internetauftritt ist mir zu teuer.“ Gerade in der Gründungsphase muss man jeden Euro zweimal umdrehen. Da ist es verständlich, dass viele Gründer hohe Investitionskosten scheuen und keine Agentur beauftragen wollen.
- „Dafür habe ich keine Zeit.“ Fast alle Gründer arbeiten in der Startphase sehr hart. Sie bedienen Kunden und kümmern sich um organisatorische Dinge. Für „Internet-Kram“ haben sie keine Nerven und keine Zeit.
- „Ich weiß nicht, was ich auf die Seite schreiben soll.“ Viele Gründer beherrschen ihr Handwerk perfekt. Nur tun sie sich schwer damit, ihre eigenen Leistungen oder Angebote professionell zu beschreiben.
Das Problem an diesen Argumenten: Sie greifen zu kurz!
- Ein Internetauftritt muss nicht teuer sein. Bei Anbietern wie Jimdo kann man sich schon für 60 Euro bzw. 180 Euro pro Jahr eine eigene Webseite zusammenstellen. Mit ein paar Klicks ohne technisches Verständnis oder komplizierten Vorgängen.
- Keine Zeit für Internet? Das Marketing ist wesentlicher Bestandteil der unternehmerischen Aufgaben. Von alleine kommen die Kunden nicht. Und gerade übers Internet suchen immer mehr Menschen nach lokalen Angeboten.
- Was schreibe ich auf meine eigene Webseite? Das ist keine einfache Frage. Eine erste Schreibhilfe geben wir in diesem Kapitel. Vielleicht sind die Texte zu Beginn nicht perfekt. Aber allemal besser als gar nichts.
Lesen Sie dazu auch:
- Wie ein Gründer aus Berlin mit kleinem Budget und einer Online Marketing Kampagne seine ersten Kunden gewonnen hat
- Wie Existenzgründer mit einem Online-Shop neue Kunden erreichen
- Wie man günstige Fotos für seine Firmenseite bekommt