Gründung

Informationen für Freiberufler

Es gibt jedes Jahr hunderttausende Existenzgründer. Und jeder hat seinen persönlichen Background. Jede Gründerin und jeder Gründer hat einen ganz eigenen Ausbildungsweg und macht sich in einer bestimmten Branche selbstständig. Wie kann man dieser Vielfalt Rechnung tragen?

Einen Unterschied haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt: Freiberufler und Gewerbetreibende sind zwei paar Schuhe. Sie haben unterschiedliche Startprobleme und häufig auch ein anderes Selbstverständnis.

Ein konkretes Beispiel: Ein Grafikdesigner hat deutlich geringere Investitionskosten als ein Friseur. Er braucht, vereinfacht gesagt, nur einen Rechner. Ein Friseur muss dagegen einen fünfstelligen Betrag investieren und hohe monatliche Mietkosten tragen. Ein Designer hat keine Laufkundschaft, die an seinem Büro vorbeigeht und spontan testet. Man muss seine Leistung anders kommunizieren und auf anderen Wegen nach neuen Kunden suchen. Nur drei von zahlreichen Details.

Deswegen haben wir eine neue Seite ins Leben gerufen. „Als Freiberufler“ ist eine Ratgeberseite für angehende Freiberufler. Dort werden wir nach und nach spezifische Fragen rund um die Arbeit und das Leben als Freiberufler thematisieren.

Natürlich ergeben sich auch Schnittmengen – zum Beispiel was Fragen rund um die Positionierung angeht. Und nicht wenige Themen, die Freiberufler betreffen, sind auch für Gewerbetreibende interessant. Deswegen macht es Sinn, immer wieder einmal bei beiden Seiten vorbeizuschauen. Neuigkeiten erfährt man zum Beispiel auf den beiden Facebook-Seiten für Existenzgründer & Jungunternehmer und Als Freiberufler.

Hier geht es zur Seite „Als Freiberufler“. Unser Lesetipp zum Einstieg: „Warum Selbstoptimierung keine Qual ist“ und die Infografik: Was ist ein Freiberufler?

Sie sind ein Gewerbetreibender? Dann schauen Sie doch einmal bei den Branchen-Reports vorbei, zum Beispiel zum Thema Existenzgründung Friseursalon.

Viel Spaß beim Lesen!

Autor

Angefangen hat alles mit unserem eigenen Sprung in die Selbstständigkeit. Das war 2008. Im Internet fanden wir nur Seiten in "Amtsdeutsch". Wir gehen einen anderen Weg. Wir wollen verständliche und praxisnahe Tipps geben. Unser Credo: Jeder Mensch kann ein Unternehmen gründen!