Bald ist es wieder soweit: Die zweite Staffel der Gründershow „Die Höhle des Löwen“ startet am 18. August! Dort stellen Existenzgründerinnen und Existenzgründer ihre Geschäftsidee vor.
Wer dort auftritt, steht unter großem Druck. Eine erfahrene Jury bewertet die Geschäftsidee. Und im Fernsehen schauen Familie, Freunde und tausende andere Menschen mit.
Alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen, können von der Show lernen. Früher oder später muss jeder Gründer seine Geschäftsidee verteidigen. Zum Beispiel vor einem Bankberater, um einen Kredit zu bekommen.
Wie wird man ein erfolgreicher Gründer? Das haben wir Felix Thönnessen gefragt. Er ist Unternehmensberater aus Düsseldorf und coacht er die Teilnehmer aus der “Höhle der Löwen”. Mit “Erfolgreich Unternehmen gründen” hat er das Buch zur Sendung veröffentlicht.
In diesem Artikel beschreibt er, was einen erfolgreichen Gründer ausmacht. Los geht’s!
- Produkt: Legen Sie Ihr Portfolio fest
Die meisten Gründerinnen und Gründer haben nur eine vage Geschäftsidee. Oft verstehe ich weder das Produkt noch den Vorteil für mich als Kunden dahinter. Als Gründer sollte man hier deutlicher sein als in jedem anderen Bereich! Nur wenn ich genau verstehe was ich verkaufe, kann ich auch Kunden finden und überzeugen. Was ist der konkrete Nutzen? Welche Produkte und Leistungen sind links und rechts meines eigenes? Was nehme ich mit in mein Portfolio und was nicht?
- Marketing: Testen Sie mehrere Möglichkeiten
Gerade als Existenzgründer hat man keine Millionen Euro zur Verfügung, um Marketing und Werbung zu machen. Darum ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen auszuwählen. Wie man das macht? Vielleicht zu Beginn nicht alles auf eine Karte setzen! Stattdessen mehrere Möglichkeiten testen und mit anderen Gründern sprechen. Was hat bei ihnen gut funktioniert und was nicht?
- Geld: Kalkulieren Sie pessimistisch
Wenn die Geschäftsidee geplant wird sollten Sie sich besonders mit der Anfangszeit beschäftigen. Gerade was die Finanzierung dieser Zeit angeht! Ich freue mich, wenn ihre Rakete direkt startet. Meistens wird das aber nicht passieren. Vielleicht muss erst einmal Benzin in den Motor. Sie brauchen Zeit. Deshalb sollte für den Anfang genug Kapital zur Verfügung stehen. Bei vielen Gründungen geht leider zu früh das Geld aus –obwohl ein gutes Produkt, viel Leidenschaft und voller Einsatz vorhanden sind. Kalkulieren Sie besser etwas pessimistischer, um nicht auf die Nase zu fallen.
- Gewinn: Finden Sie den richtigen Preis
Klar, mit einem günstigen Preis locke ich vielleicht Kunden an. Aber funktioniert das auch dauerhaft? Sind alle Preisbestandteile richtig mit eingerechnet? Sind die Kosten richtig kalkuliert? Machen Sie sich ausgiebig Gedanken, ob Ihr Preis so passt und Sie damit wirklich Gewinn erwirtschaften. Überlegen Sie auch, ob eine Positionierung über den Preis wirklich erfolgsversprechend ist. Auf welche Dinge legen Ihre potenzielle Kunden wert? Und wo steht in dieser Liste der Preis? Oft verbindet man mit einem hohen Preis auch eine hohe Qualität – das trifft nicht nur auf Schokolade zu. Ob das stimmt, ist dann was ganz anderes.
- Auftritt: Seien Sie selbstbewusst
Als Gründerin oder Gründer hat man oft das Gefühl zwischen Riesen zu stehen und muss aufpassen nicht zertrampelt zu werden. Das Gefühl kann ich absolut nachvollziehen. Wer würde sich am Anfang nicht so fühlen? Aber das heißt nicht, dass Sie sich verstecken müssen. Gerade die Größe kann hier hilfreich sein. Sie können eventuell wesentlich schneller auf Veränderungen reagieren und sich Veränderungen anpassen. Als Gründer ist man keine kleine Ausgabe eines großen Unternehmens, sondern eben eine ganz eigene Form. Deshalb brauchen Sie sich auch nicht mit den „Großen“ messen.
- Flexibilität: Reagieren Sie auf Veränderungen
Es gibt eigentlich wenige Branchen bzw. Bereiche in denen sich nichts verändert. Wichtig als Gründerin oder Gründer ist eben, diese Veränderungen wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren. Es lassen sich etliche Beispiele finden, wo Unternehmen das eben nicht getan haben, wenn man nur an digitale Fotografie oder Smartphones denkt. Nutzen Sie diese Veränderungen und machen sich Gedanken dazu, wie Sie diese nutzen können. Lassen sich daraus neue Produkte entwickeln? Bestehen Gefahren für Ihr Portfolio? All das sollten Sie im Blick behalten.
- Netzwerk: Schmieden Sie Kooperationen
Viele Existenzgründer haben zu Beginn das Gefühl, dass Sie sämtliche Herausforderungen alleine meistern müssen. Aber das ist Unsinn. Genau wie Ihnen privat Freunde, die Familie oder Bekannte zur Verfügung stehen, ist es auch auf der beruflichen Ebene. Neben der IHK, Gründerberatern oder anderen Unternehmern und Selbstständigen gibt es viele weitere Experten, die Sie nutzen können und sollten. Am Anfang habe ich jede Mittagspause alleine verbracht, weil ich dachte als Gründer wäre das eben so, aber das ist genauso Unsinn. Gerade diese Momente sollten Sie mit anderen nutzen. Schmieden Sie Kooperationen und geben Sie gemeinsam Vollgas.
- Perspektive: Setzen Sie die Kundenbrille auf
Klar, es ist ihr Unternehmen. Ja, Sie sollten zufrieden sein mit dem, was Sie tun. Aber um es ehrlich zu sagen, erfolgreich sind Sie dann, wenn Sie die Ansprüche der Kunden erfüllen. Kundensicht vor Unternehmenssicht. Drehen Sie sich mal um 180 Grad und betrachten Sie ihr Unternehmen oder Produkt aus Kundensicht. Es geht nicht darum, ob Ihnen Ihre Website gefällt, sondern darum, dass der Kunde findet, was er sucht. Bieten Sie Lösungen für Probleme. Oder schaffen Sie fiktive Probleme, die Ihr Produkt löst. Aber bieten Sie nicht Produkte an, die niemand braucht.
- Motivation: Bleiben Sie hungrig
Wenn Sie als Gründer erfolgreich sein wollen, dann brauchen Sie eine ganze Menge Motivation. Eigentlich brauchen Sie sogar ein bisschen mehr als nur eine ganze Menge. Stehen Sie morgens auf mit dem Wunsch nach vorne zu kommen! Aber seien Sie genauso bereit für Rückschläge. Nicht alles wird so laufen, wie Sie sich das vorstellen. Davon kann ich ein Lied singen. Es geht nicht darum, wie hart Sie austeilen können, sondern darum wie viel Sie einstecken können. Bleiben Sie hungrig – so kommen Sie auch durch die Höhle der Löwen.
- Kritik: Gehen Sie Ihren Weg
Zweifel zu haben, ist vollkommen normal. Wer hätte die am Anfang von einer neuen Sache nicht? Die Frage ist, wie Sie mit diesen Zweifeln umgehen und wie nah Sie diese an sich heranlassen. Gehen Sie Ihren Weg, auch wenn andere den Weg in die Selbstständigkeit nicht verstehen. Manche Menschen mögen auch keine Schokolade – verrückt. Seien Sie aber auch offen für Kritik, wo Sie angebracht ist und nutzen Sie zusätzliche Informationen, um noch erfolgreicher zu sein.
Letztendlich sind Sie Ihr Unternehmen und Sie sorgen vor allen anderen dafür, dass Ihre Existenzgründung erfolgreich ist. Sie müssen Vertriebsprofi, Marketingexperte und Unternehmensberater sein. Natürlich kann niemand das alles sein, also holen Sie sich Unterstützung, wo es sinnvoll ist und fahren Sie mit Vollgas in die richtige Richtung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Ihr Felix Thönnessen
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